Il Plonner - Zeit für Genuss.
Il Plonner - Zeit für Genuss.
Il Plonner - Zeit für Genuss.
Il Plonner - Zeit für Genuss.

Mitten im Leben - das Bio-Restaurant Il Plonner in Oberpfaffenhofen

Schon beim Eintreten in das Bio-Restaurant in Oberpfaffenhofen spürt der Gast, dass er hier etwas Außergewöhnliches gefunden hat. Er tritt an den Tresen. „Espresso?“ fragt die Kellnerin. Der Gast nickt und sieht sich um. Einige der hellen Holztische sind besetzt, an einem frühstücken zwei Frauen vor einem aufgeklappten Notebook. Am Tresen nimmt ein älterer Herr mit großem Gamsbart am Hut Platz und bestellt ein Weißbier.

„Ich könnte Ihnen zu jedem hier eine Geschichte erzählen“, sagt der Gamsbartträger zum Gast. „Vor allem das Haus selber hat eine Geschichte“, wirft Domenico Petrone, der Wirt des Bio-Restaurants, ein. „Wir sind hier in einem hundertfünfzig Jahre alten traditionsreichen oberbayerischen Dorf-Gasthof, dem ich den Geist einer italienischen Trattoria gegeben habe“, erzählt er. „In unserem Restaurant pflegen wir die moderne Tradition - Bio-Qualität zwischen Stammtisch und Laptop sozusagen.“

Eine der beiden Frauen ist aufmerksam geworden. „Die schönste Geschichte aber ist die, die man hier im Restaurant schmecken kann“, fügt sie hinzu und deutet auf ihr Frühstück, „die Geschichte von der Bioqualität im ganzen Haus.“